ATTENTION ENGINEERING


Was ist das?

Die Aufmerksamkeit anderer Menschen ist die unwiderstehlichste aller Drogen. Ihr Bezug sticht jedes andere Einkommen aus. Darum steht der Ruhm über der Macht, darum verblaßt der Reichtum neben der Prominenz.

Georg Franck, Stadtplaner, Architekt und Softwareentwickler

Der Begriff „Attention Engineering“ beschreibt eine neue Disziplin, die sich mit der Aufmerksamkeit des Nutzers befasst. Soziale Medien gerieten in der Vergangenheit immer wieder in die Kritik, weil sie die Kunst die Aufmerksamkeit des Nutzers gezielt zu lenken virtuos beherrschen. Auf diese Weise mutierten sie zu mächtigen manipulativen Werkzeugen, deren Missbrauch an mehreren Beispielen belegt werden kann:

2018 kam der sogenannten Cambridge-Analytica-Skandal ans Licht. Dabei trug Facebook erheblich dazu bei, dass Nutzer durch gezielte Desinformation in ihrer Meinung manipuliert wurden und so Donald Trump 2016 zum Wahlsieg verhalfen.

Ebenfalls 2018 wurde der Völkermord an den Rohingyas in Myanmar mit Hetze und Aufruf zum Mord in den Sozialen Medien in Zusammenhang gebracht.

Donald Trump

Der Höhepunkt jedoch ist die Instrumentalisierung der Sozialen Medien durch Donald Trump während seiner gesamten Amtszeit 2016 bis 2020. Er verstand es wie kein anderer Politiker vor ihm, in kurzen Tweets Lügen und Hetze zu verbreiten und dadurch eine ganze Nation zu spalten. Dies gipfelte in der Stürmung des Capitols am 6. Januar 2021 durch seine Anhänger.

Emotionalisierung macht sich auch hierzulande in Politik und Gesellschaft breit, nicht zuletzt deshalb, weil wir uns heute im Internet genau die Echokammern aussuchen können, die uns in unserem Halbwissen bestärken. In einer Welt, die überquillt an Informationen und Emotionen, wird es zunehmen schwieriger Wahrheit von Lüge zu unterscheiden und oft sehen wir nur noch dort hin, wo das Rufen besonders laut ist. Die Politik hat es leider bisher versäumt, geeignete Regeln aufzustellen, um rechtstaatliche und moralische Werte auch in den Sozialen Medien zu etablieren.

Attention Engineering im Fokus

Im Folgenden stelle ich meine Arbeit „Attention Engineering“ ausführlich vor, die Hintergründe und Zusammenhänge durchleuchtet. Ich habe hier zum großen Teil auf Quellenangaben verzichtet zugunsten eines besseren Leseflusses. Alle Quellen können jedoch in meiner Bachelorthesis nachgelesen werden, auf die diese Arbeit aufbaut. Sie steht hier als Download zur Verfügung.

Gerade im User Experience Design liegt der Fokus auf der Aufmerksamkeit des Users, mit dem Ziel ihm ein positives Interaktionserlebnis zu bescheren. Aus diesem Grund ist ein geschärfter Blick auf Attention Engineering besonders wichtig. Nur wer die Kontrolle über sich selbst behält, kann selbst-bestimmt und positiv inspiriert im World Wide Web bestehen.

>>> Kapitelübersicht