Wunst

Meinem alten, geschätzten Kunstlehrer, Herrn Zettl, ist dieses Wortkonstrukt zu verdanken, der immer sagte: Kunst kommt nicht von „Können“, sondern von „Wollen“. Genaugenommen müsste es also „Wulst“ oder „Wunst“ heißen. (Unvergessen bleibt auch seine Performance, wenn er uns den Unterschied zwischen dorischer und ionischer Säulenordnung mit einem wunst-voll gewickeltem Handtuch auf dem Kopf demonstrierte …)

Ob nun das abgewandelte Zitat von Herrn Zettl, Friedrich Nietsche, Karl Valentin oder Joseph Beuys stammt – egal – für mich ist „Können“ Grundvoraussetzung für „Wollen“. Nur wenn man die Fähigkeit und das Wissen besitzt, kann das Exerimentieren damit beginnen. Natürlich könnte man entgegnen, dass dieses den freien Lauf der Kreativität behindert und das experimentelle Arbeiten ad absurdum führt.

Ausstellung im Höhmannhaus, Städtische Kunstsammlungen Augsburg, 2017

Jein.

Es geht um Kontrolle. Und es geht darum die Regeln zu kennen, um sie dann bewußt zu brechen.

In meiner künstlerischen Tätigkeit hat das Experiment und das bewußte Brechen der Regeln immer eine große Rolle gespielt. Dabei standen Materialität und Sinnlichkeit genauso im Mittelpunkt wie Intuition und Intellekt. Inspiriert wurde ich immer wieder durch das Erlernen neuer Techniken und den Austausch mit geschätzten Künstlerkollegen. So zum Beispiel mit dem mehrfach ausgezeichneten Audiokünstler Gerald Fiebig und dem Illustrator Jakob Krattiger in einer gemeinsamen Ausstellung im Höhmannhaus Augsburg, oder auch mit Marlies Achermann-Gisinger, Antje Fischer und andere mehr.

Videoinstallation Letzte Heimat, 2013

Neugier und die Lust an neuen Herausforderungen haben mich 2013 zum Theaterprojekt Letzte Heimat des Jungen Theaters Augsburg geführt. Dieses transkulturelle Projekt führte zu weiteren gemeinsamen Projekten mit der Regisseurin Susanne Reng, wie z.B. Mutbürger und Samia läuft (Video- und Soundinstallationen).

Leporello-Projekt mit Antje Fischer
Momentaufnahme Meisterkurs Skulptur & Zeichnung unter Christina von Bitter
Polaroid aus der Serie Rosa Rauschen