09. Gamification

versuchung

Wir müssen dir sozusagen ab und zu einen kleinen Dopamin-Kick verpassen, weil jemand ein Foto oder ein Posting oder sonst was geliked oder kommentiert hat. […] Das ist eine Feedbackschleife für soziale Anerkennung […] genau das, was ein Hacker wie ich sich ausdenken würde, weil man damit die Schwachstelle der menschlichen Psyche ausnutzt.

Sean Parker, ehemaliger Gründungspräsident von Facebook

Auch AE zielt auf ein intensives Flow-Erlebnis ab, um den Nutzer spielerisch zu fesseln. Wie in einem Spiel gibt es auch in den sozialen Medien „Spielemechaniken“, wie zum Beipiel Ranking („Like“-Button) und unmittelbares Feedback (Echtzeit-Benachrichtigungen), Regeln und Belohnungen. Hinzu kommt ein ansprechendes und einfach zu bedienendes Interface, sowie eine permanente Überwachung des Nutzerverhaltens.

Der Zusammenhang zwischen intensivem Flow-Erlebnis, Dopamin Ausschüttung und Sucht bei Glücksspielen ist bekannt. Viele Experten sagen, dass Social Media abhängig macht, und vergleichen es mit Glücksspielsucht, weil ähnliche Dopamin-Mechanismen im Gehirn greifen.

Empfehlung:

Sean Parker – Facebook Exploits Human Vulnerability (We Are Dopamine Addicts) (Video)

Jaron Lanier interview on how social media ruins your life (Video)


<< vorheriger Artikelnächster Artikel >>

zur Kapitelübersicht